At the Memorial Museum of Cosmonautics

November in Moscow

Der Wind schnitt kalt und feucht in unsere Gesichter als wir von unserer Unterkunft in Nähe der Lubjanka in Richtung Roter Platz schritten. Keine ungewöhnliche Begrüßung die Moskau für seine Gäste im späten November bereit hält.

Details

Back in Shanghai

Shanghai

Shanghai begrüßte uns wie es uns letztes Jahr verabschiedet hat. Eine heiße Dunstglocke verschlug uns den Atem und auf der Fahrt ins Hotel prasselte grimmig der Monsunschauer auf unser Taxi und bettete die Skyline in eine schmutzig, graue Wolkendecke.

Details

Hotel

Nachdem ich nun in den letzten 3 Jahren insgesamt 9 Monate in Hotelzimmern verbracht habe, kommt in mir das Gefühl auf, das ich nie alleine wohne. Die unzähligen Zimmer die ich – mal kurz mal lang – mit Leben gefüllt und zum Teil auch mein zu Hause genannt habe, beschäftigen mich auch immer einige Zeit später noch.

Details