In Shanghai ist die Luft schlecht. Schlechte Luftqualität, zeigt mir die Wetteranzeige meines Mobilphones an. Gefährliche Luft, einen Tag später. In Beijing fegt ein Sandsturm durch die Stadt. Die Wetteranzeige empfiehlt, empfindlichen Menschen sollten zu Hause zu bleiben. Gesundheitsschädigend. Staub legt sich über die Stadt. Auf der Haut fühle ich einen leichten Film von Sand. In meinen Haaren scheint sich ein unbekannter Stoff niedergelegt zu haben. Wir laufen schnell durch die Straßen. Meine Gedanken sollen nicht ruhen, sondern fortwährend beschäftigt sein…So kreisen meine Gedanken hin und her, um die Welt nicht genau wahrnehmen zu müssen, schleichen sich bald Resignationen in meine Gedanken, die Dinge einfach anzunehmen, wie sie sind. Egal. Sandsturm. Egal. Gefährliche Luft. Egal. Laßt uns einen Ort finden, ankommen, zu dem wir wollen, den wir verabredet haben, einen sicheren Ort ganz schnell erreichen! Ich dachte an den Urwald, der vermutlich vor unendlich langer Zeit, diese Straßeschluchten ersetzte. Wo ist die wilde, ungebändigte Natur geblieben? Vernichtet, ersetzt, weil sie uns zu gefährlich wurde? Weil uns unsere Welt so unheimlich ist, haben wir versucht die Natur ersetzt, uns eine Welt aus Stein gebaut, einen Stadtpark gestaltet. Wir besitzen den festen Glauben, die Natur beherrschen zu können. So haste ich durch die Stadt und denke an eine ideale Stadt. Wie wird sie sein? Vielleicht wird eine ideale Stadt einmal gebaut, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, nicht einmal weiß, wie eine ideale Stadt aussehen wird, eine Stadt, nur für uns Menschen gebaut, eines Tages, so gebaut und gestaltet sein wird, damit alle Menschen glücklich werden können? Wenn wir nur eine unkontrollierbare, wilde Natur überwinden, alles steuern können? Werden wir Menschen keine Angst mehr haben? Utopia, Utopia! Schreie ich! In meinen Gedanken! Wir Menschen werden uns eine wundervolle Stadt erschaffen! Shanghai ist eine dynamische Stadt, die so geplant und ausgebaut werden wird, dass wir alle gut leben können! Ja! Wir müssen glauben! Unsere Visionen festhalten! Ich atme tief, ganz vorsichtig ein und aus. Diese Luft wird eines Tages sauber sein!