Als wir endlich landen, die Wolkendecke durchstoßen, in einer steilen Kurve den Flughafen von Shanghai erreichen und auf dem asphaltierten Boden eines fremden Planeten hart aufsetzen, ist die Erschöpfung allen Gästen anzumerken. Ein langer Flug liegt hinter uns. Die Müdigkeit weicht einer plötzlich aufflammenden Euphorie. Einer Vorfreude, von einer gewaltigen, hypermodernen Megastadt empfangen, ja, vielmehr, nun, eigentlich, verschlungen zu werden. Ein anderer Mensch werden?! Wer bin ich nur? Einen Megacitymensch zu träumen, zu träumen, ich würde mich verwandeln können, um immer weiter, fortschreitend, optimiert zu werden? Einfach alle Schwächen ablegen? Diese Möglichkeit sollte bestehen und sie besteht durchaus, weil alle Sinne erweitert werden, sobald ein ganz normaler Mensch auf einem fremden Planeten ankommt, ja, er seinen Pass gezeigt hat und dort einwandert. Wenn auch nur auf Zeit. So ist es immer gewesen. Ein Mensch hat es auf einem fremden Planeten nicht einfach! Soviel sollte mir klar sein! Eine Mutation ist mehr als angebracht…Bedenkt man einfach die Umstände, die an diesem Ort herrschen, auf dem 24 Milionen Einwohner beherbergt und versorgt werden…müssen. Tendenz steigend. Jedenfalls haben alle Passagiere hastig das Flugzeug verlassen. Sie haben sich allzusehr beeilt, um den Augang zu erreichen, hinterlassen blaue Schlafdecken, Stoffbrillen, die unseren Augen Nacht vorspielen, Überziehschuhe, um leichter in den engen Gängen zu balancieren, all das liegt weggeworfen, auf dem Boden verstreut. Reste menschlicher Zivilisation. Die blassen Flugbegleiter ließen mich ahnen, dass es nicht der Mensch unserer Zeit sein wird, der unser ausuferndes Leben auf der Erde unter Kontrolle bringen wird, sondern ein neues, zukünftiges Wesen, ein Transhumanist, halb Mensch, halb Maschine. Der Mensch, der einst von einem Kommunismus träumte, in einen Superkapitalismus hinüberwechselte, ist alt geworden. Bald werden seine Aufgaben andere, wesentlich optimierte, einfach bessere, intelligente Menschen übernehmen! Ja, genau! So wird es sein! Was es bedeutet, ein Transhumanes Wesen zu werden, wurde mir nicht erklärt. Jedenfalls nicht auf dem Papier, welches ich in den Händen hielt, ein kleiner, gelber Zettel, den wir, fremde Menschen, Aliens, an den Kontrollstellen, abgeben müssen. Alle wichtigen Angaben zum Flug müssen eingetragen sein, Passnummer, Flugnummer und der Grund unseres Aufenthalts. Ich erinnere mich, ich notierte, ein Tourist zu sein, der nur in seiner Freizeit reist…