Sutida: Eine Fahrt in einem Auto, welches mir schon aus meiner letzten Thailandreise vor drei Jahren bekannt ist, ist nicht mehr dieselbe. In einem Familienvan auf dem hinteren Sitz habe ich heutzutage die Ehre auf einen Hand großen Bildschirm, welcher in der Kopfstütze des Beifahrersitz integriert ist, zu schauen. Großartige Auftritte von Rockstarlegenden der 90er, von Robbie Williams und Jon Bon Jovi bis hin zum King of Pop Michael Jackson, erscheinen mir wie ein “Moonwalk” aus einer anderen Zeit. Und wieso? Man fragt in Thailand selten nach dem Wieso und schon gar nicht nach dem Warum. Warum das Geld nicht in sinnvollere Sachen investieren? Doch darum geht es hier nicht. Es geht schlicht und einfach um den Status oder wie der Duden sagen würde, um den Entwicklungzustand. Denn ohne diese Entwicklung, ohne dessen schulische, sowie berufliche Leistung bzw. Fleiß, würde kein Jon Bon Jovi mit “It´s my life” mir entgegenschreien. Ist das ein Leben?