Sutida: Oft begegne ich Thais auf der Straße in unserer häuslichen Umgebung, die ich wieder erkenne. Man nickt sich zu und natürlich fehlt auch hier kein Lächeln. Oft frage ich: “Wie geht es Dir?”, um einen Smalltalk zu beginnen. Dabei fällt mir auf, dass es allen gut geht. Ich bin auf dieser Reise noch nie gefragt worden, wie es mir geht? Die Unterhaltung beginnt oft mit: “Woher kommst Du?”, “Wo gehst Du hin?” oder “Hast du schon gegessen?”
Als ich eine ältere Dame aus der Nachbarschaft, mal wieder frage, wie es ihr geht, wies sie mich darauf hin, dass ich meine Frage falsch stelle. Es heißt nicht: “Wie geht es Dir?”, sondern: “Sabai dii rù?”. Was heißt: “Du fühlst dich doch wohl, oder?”. Und die Antwort ist immer: “Sabai dii!”
Ich habe nun verstanden, dass jeder, die Frage: “Wie geht es Dir?” umgeht oder lieber eine andere Frage stellt. Eine Frage ist bedeutungslos, wenn jeder weiß, dass es jedem gut geht.