Bin ich doch noch so voller Unruhe! Meine Koffer sind gepackt. Mit Michael, der mich nach Shanghai und Beijing begleiten wird, treffe ich mich morgen. Freude, soll mein Grundgefühl sein, beschwöre ich mich selbst! Freude! Meine unruhigen Gedanken und Erinnerungen, all die vielen unterschiedlichen Gefühle hinter mich lassen, von Freiheit zu träumen, die in der Ferne zu liegen scheint, von unbekannten Räumen träumen, die im Schatten der Ungewissheit liegen, in einer chaotischen Stadt zu landen, an Möglichkeiten zu glauben, die sich offenbaren werden, Erwartungen, Erfüllung finden, woanders sein, weit zu fliegen, hinauf in seltsame Wolkengebilde, mein Leben in der Fremde, mich selbst, aus einer mir noch unbekannten Perspektive zu betrachten, scheint mir so reizvoll…mich spiegeln, hinter mich zu lassen, was mich schwächt… meinen Geist so bedrängt….Eine große Sehnsucht! Freude! Die mich erfasst! Vielleicht ist der Koffer viel zu klein… ich sollte mir einen größeren Koffer kaufen, nein, ich möchte nicht viel mitnehmen, nur das, was notwendig erscheint!