Moskau. Umsteigen. In einem Flughafenrestaurant sitzen. Einen Salat essen. Auf die Uhr schauen. Die Zeit vergeht nicht. Die Zeit ist um eine Stunde verschoben. Müdigkeit macht sich bemerkbar. Mein Blick wandert zu dem Fernsehbildschirm. Erstarrt. Bilder voller Gewalt. Eine Reportage über einen Bürgerkrieg. Ich sehe zwei Regierungschefs sich an die Weltöffentlichkeit wenden. Ich denke, dies ist nicht meine Wirklichkeit. Nicht mein Planet, über den verhandelt wird. Nicht nur die Zeit ist verschoben, denke ich in meiner Müdigkeit, vor mich hin, in einer Art von Dämnerzustand versunken. Ich werde mit meinem besten Freund einen fremden Stern besuchen. Das habe ich mir schon lange vorgenommen. Auf diesem neuen Planeten kann man ein neues Leben beginnen. So las ich es in der Broschüre, die dem Reisenden angeboten wird. Viele, neue, großartige Vorteile, für alle Passagiere, werden auf dem fremden Planeten warten! Die üblichen Heilsversprechen natürlich. Aber das stört mich nicht. Erst einmal losfliegen…wir werden sehen, was wir in der neuen Welt wirklich erleben werden und Michael und ich, werden entsprechend reagieren! Da bin ich mir sicher! Meine Gedanken suchen imaginäre Welten! Hoffnung. Ich brauche die Fiktion,  Gedankenspiele, um mich neu aufzuladen…ein Flughafen ist eine Transithalle, ein neutrales Gebiet, hier werden so viele Gedanken von Menschen in den Raum geworfen, schwirren umher, kreisen, finden sich Fragen, Antworten, sammeln sich Gedanken, denke ich immer weiter fort…wenn wir einen anderen Stern besuchen wollen…auch wenn dieser Stern, eben nur in meinen Gedanken existiert, in meinen Gedanken vorkommt, meine Gedanken, sie scheinen in einer Schleife fest zu sitzen…so scheint es mir notwendig, eine Entfernung zu denken, die noch vor uns liegt, erfassen zu wollen, vergrößere ich meine Gedankenwelt, fort, in die Unendlichkeit hinein, sollen sich nur meine Gedankenströme beruhigen, lösen sich die Gedanken, wie Wolken, irgendwann von auf, verwandeln sich meine Wolken in unbekannte Vorstellungswelten, einfach von Sehnsucht träumen…Wir werden Shanghai in acht Stundenflugzeit erreichen. Es ist Zeit. Wir müssen zur Startrampe. Gate soundsoviel! Jetzt gleich! Hauptsache, in den Himmel geschossen!