Sutida: Als ich Thailands Boden betrete, beginnt das Kino der Farben. Airport. Kaum steige ich aus dem Flugzeug, gelange ich zum Terminal. Dort hängt ein riesiges Bild des Königs vor strahlend gelben Hintergrund, in einem goldenen Bilderrahmen. Die Farben unterstreichen den Prunk und die Macht des Königs und begleiten mich Tag ein und Tag aus. Vorbei an der Passkontrolle und den Gepäckbändern, gelange ich nun endlich zu den Taxis. Dort bin ich überwältigt von den unterschiedlichsten Farben der Taxis. Weitverbreitet sind magenta, hellblau, grün in Kombination mit gelb oder orange. Die Taxis heben sich im Straßenverkehr hervor, der meistens im Stau endet. Wie kleine, bunte Spielzeugautos vermischen sie sich unter den metallic schimmernden Gelände- und Familienwagen der Mittelschicht.
Ein Bereich in dem die Farbenempfindung akzentuiert wird, sind die Farben der tropischen Früchte. Der Geschmack verschmilzt mit dessen Farbe. Die Mango ist ein gutes Beispiel dafür. Schon vor der Reise habe ich mich nach der Mango Thailands gesehnt. Denn weltweit gibt es über 1000 Mangosorten, jedoch stammt die Königin der Mango aus Thailand. Ihre strahlend, orangene, kräftige Farbe ist so unvergesslich, wie ihre Köstlichkeit. Ein Genuss, bei dem ich immer wieder die Augen schließe.
Weiter zu den Farben der Kleidung: Auffällig sind die T-Shirts, die auf der rechten Brust mit den Wappen Thailands bestickt sind. Nach astrologischer Regel werden in Thailand die Wochentage nach unterschiedlichen Farben gestaltet. So zum Beispiel ist der Sonntag, der Sonne zugeordnet und die Farbe ist rot. Montag ist der Mond und man trägt gerne gelb. Dienstag ist mit dem Mars verwandt und rosa. Dies ist eine alte Tradition und deshalb schon bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten. Jedoch auffällig ist, dass tatsächlich am Montag erstaunlich viele gelb tragen aus Hochachtung vor dem König Bhumibol. Denn dieser wurde an einem Montag geboren. Jedoch tragen die Thais nicht nur gerne am Montag gelb, sondern auch gerne an anderen Tagen.