1996-02 | Culture Beat – Sebastian Heiner – Bilder und Skulpturen

Mit neuen Arbeiten des 1964 geborenen Malers Sebastian Heiner, setzt die Galerie Fine Art Vostell ihre Reihe „Junge Berliner Künstler“ fort. Seit zehn Jahren begleitet und fördert der Galerist das Werk des Künstlers, der, seit einer Einzelausstellung in der Galerie Fine Art Rafael Vostell im Jahre 1993 und seinem Durchbruch auf der Cologne ´95 längst kein Unbekannter mehr ist.

Sebastian Heiners Bildsprache ist expressiv und figurativ. Sein vollblütiger Umgang mit Farben und sein kraftvoller Duktus, ziehen den Betrachter in den Bann der Arbeiten und ihrer Geschichten, die von Liebe und Einsamkeit, Zwist und Versöhnung erzählen. Seine Skulpturen sind die Fortsetzung seiner Bilder in die dritte Dimension; ihre grob strukturierte Textur und eine ausladende, verzerrte Formensprache verleihen den Skulpturen ihren metaphysischen Charakter. Heiners zwiespältige Wesen und herumirrende Gestalten scheinen nicht von dieser Welt zu sein; und doch spiegelt sich in ihnen eine Fülle menschlicher Themen wider, deren Polarität der Künstler in seinen Arbeiten zu neuen, sinnlichen Aspekten verdichtet.